Karriere und Schwangerschaft: Hey, ich bekomme ein Baby!

Die Tageszeitung, taz, 07.09.2013, von Janet Weishart

Die Vorbereitung sogenannter “schwieriger Gespräche” ist häufig Thema in einer Karriereberatung. Das gilt für das Mitarbeitergespräch, für die “Regierungserklärung” nach Übernahme einer neuen Aufgabe, für das Kündigungsgespräch, für die Gehaltsverhandlung oder wie hier, wenn es darum geht, wie informiere ich meinen Chef darüber, dass ich schwanger bin.

FINGERSPITZENGEFÜHL Schwangere plagt oft die Frage: Wie sag ich’s dem Chef? Experten raten, sich gut auf ein Gespräch mit dem Arbeitgeber vorzubereiten und es nicht aufzuschieben.

Die Wirtschaftspsychologin Brigitte Scheidt aus Berlin-Kreuzberg rät deshalb, sich systematisch auf ein solches Treffen vorzubereiten. „Frauen sollten sich überlegen: Was für ein Mensch ist mein Chef? Stimmt mein Bild von ihm? Sie sollten nicht automatisch davon ausgehen, dass er ihnen Böses will. Eine negative Erwartungshaltung erfüllt sich meist“, so Scheidt. Auch Grevens Erfahrung ist: „Die meisten Vorgesetzten gratulieren und freuen sich für die Schwangere. Große Unternehmen sind mit ihren Strukturen zudem meist gut auf Mutterschutz und Elternzeit vorbereitet.“

Artikel auf der taz Website lesen …

Photo by Camylla Battani on Unsplash