Neue Wege im Berufsleben. Brigitte Scheidt, Diplompsychologin und Psychologische Psychotherapeutin

Portrait Brigitte Scheidt, Diplompsychologin/Psychologische Psychotherapeutin

Mein Hintergrund, meine Erfahrung

Selbstverständnis

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen während beruflicher und persönlicher Veränderungen.

Grundlegende berufliche Neu- und Umorientierungen fordern immer die gesamte Person: mit ihren Regeln und Überzeugungen, mit ihrem Gewordensein, den Erwartungen und Wünschen wie ihrem Lebensumfeld. Die unterstützende Begleitung erfordert daher ein vertrauensvolles auf die jeweilige Person bezogenes Arbeiten.

Mein spezifisches psychologisches und therapeutisches Know-how ermöglicht es mir, Potenziale, Blockaden sowie Schwierigkeiten schnell zu erkennen, entsprechende Anregungen zu geben bzw. Blockaden zu bearbeiten und mit Ihnen gemeinsam zu lösen. Der von mir entwickelte Ansatz erlaubt es den Betreffenden, auch in der Zwischenzeit „Kurs" zu halten.

Ausbildung

Ich bin Diplompsychologin und Psychologische Psychotherapeutin (Approbation). Darüber hinaus bin ich ausgebildete Gestalttherapeutin (IGG Berlin) und systemische Familientherapeutin (BIF, Berlin), (je vierjährige Weiterbildung). Hinzu kommen Fortbildungen in Verhaltenstherapie wie in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung in „Dialog in komplexen Organisationen" abgeschlossen (i-od Frankfurt)) und eine Zertifizierung für das Ich-Entwicklungs-Profil.

I-E-Profil™

Erfahrung

Nach langjähriger verantwortlicher Tätigkeit als Projektleiterin bei einem großen Träger der Wohlfahrtspflege in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, habe ich mich selbstständig gemacht. Seit mehr als zehn Jahren bin ich als Therapeutin und Supervisorin (BDP) in eigener Praxis, seit einigen Jahren als Coach mit dem Schwerpunkt berufliche Neu- und Umorientierung tätig. Lehraufträge an Fachhochschulen sowie gutachterliche Tätigkeit für Berliner. Verwaltungsgerichte ergänzen mein Spektrum. 2005 Buchveröffentlichung: Neue Wege im Berufsleben, ein Ratgeber- Kurs- und Arbeitsbuch zur beruflichen Neuorientierung im W. Bertelsmann Verlag, mittlerweile habe ich das Buch neu bearbeitet und es ist in der 4. Auflage im Gabal Verlag erschienen.

Mitgliedschaften:

Berufsverband deutscher Psychologen (BDP)
Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.
Psychotherapeutenkammer Berlin
Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb)

zum Seitenanfang