Zur Sache: Wozu ist Authentizität gut?

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.10.2005, Nr. 246, S. 61

Überall wird von Authentizität gesprochen, wir sollen authentisch sein, warum? Woran kann man das merken? Wieso ist Authentizität für den Erfolg einer Führungskraft wichtig? In der Kolumne “Wofür ist Authentizität gut?” erfahren Sie was Authentizität mit Führung zu tun hat.

Authentizität bedeutet Glaubwürdigkeit, Echtheit. Sie wird zunehmend als zentrale Fähigkeit von Führungskräften gefordert – warum? Authentizität knüpft an zwei Grundbedürfnissen an: I. Sicherheit und II. Selbstverwirklichung.

Zu I. Um uns zu schützen, überprüfen wir, ob und inwieweit wir dem anderen trauen können. Nur wenn wir das Gegenüber als echt und glaubwürdig erleben, kaufen wir etwas, schließen einen Vertrag, sind bereit, uns führen zu lassen. Oder würden Sie von jedem einen Gebrauchtwagen kaufen?

Zu II. Viele Menschen trachten danach, echt zu sein, das Eigene zu entdecken und es zu leben, ohne sich verstellen zu müssen. Steht bei I. was ist das für einer im Vordergrund, geht es bei II. um wer bin ich und damit um Identität. Woran merken wir, ob jemand authentisch ist? Dazu müssen wir seine verbalen und non- verbalen Signale als kongruent erleben.

Um langfristig erfolgreich zu sein, muß eine Führungskraft im Kontakt persönliche Authentizität vermitteln. Einige glauben, es reiche, so was als bloße Technik anzuwenden. Im Einzelfall funktioniert das durchaus. Risiko: Die anderen merken es doch, das Vertrauen ist verloren. Sprüche wie: “Mein Chef war heute so freundlich zu mir – das alte Schwein” sind nicht selten. Um das zu vermeiden, lautet eine Managementregel “walk your talk”.

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Bild von Edward Lich auf Pixabay