Mein Hintergrund, meine Erfahrung

Selbstverständnis

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen während beruflicher und persönlicher Veränderungen. Mir ist es ein Anliegen, Menschen zu unterstützen ihre eigenen Antworten zu finden und diese umsetzen zu können. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht für mich die Person, ohne dass die jeweiligen strukturellen und familiären Bedingungen außer Acht, gelassen werden. Meine Erfahrung ist: Je besser Sie sich wirklich kennen, je mehr Sie in der Lage sind, Ihre eigenen Selbstverständlichkeiten und Annahmen zu überprüfen, um so mehr werden Sie das für Sie Richtige tun und auch in herausfordernden (beruflichen) Situationen agieren können: Persönliches Wachstum fördert u.a. die Entscheidungsfähigkeit wie die Qualität der Entscheidungen.

Grundlegende berufliche Neu- und Umorientierungen fordern immer die gesamte Person: mit ihren Regeln und Überzeugungen, mit ihrem Gewordensein, den Erwartungen und Wünschen wie ihrem Lebensumfeld. Die unterstützende Begleitung erfordert daher ein vertrauensvolles auf die jeweilige Person bezogenes Arbeiten.
Mein spezifisches psychologisches und therapeutisches Know-how ermöglicht es mir, Potenziale, Blockaden sowie Schwierigkeiten schnell zu erkennen, entsprechende Anregungen zu geben bzw. Blockaden zu bearbeiten und mit Ihnen gemeinsam zu lösen. Der von mir entwickelte Ansatz erlaubt es den Betreffenden, auch in der Zwischenzeit „Kurs“ zu halten.

Ausbildung/ Weiterbildung

Ich bin Diplompsychologin und Psychologische Psychotherapeutin (Approbation) und habe zwei je vierjährige Weiterbildungen absolviert: Gestalttherapeutin (IGG Berlin) und systemische Familientherapeutin (BIF, Berlin), Im Rahmen von Psychotherapie habe mich auch in Verhaltenstherapie wie in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie fortgebildet. Für die Befassung mit beruflichen Themen habe ich mein Repertoire erweitert, So habe ich eine Weiterbildung in „Dialog in komplexen Organisationen“ abgeschlossen (i-od Frankfurt), mich mit Großgruppenarbeit wie Future search (Sandra Janoff)beschäftigt u.v.m. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit Themen rund um die Arbeitswelt und lerne dankbar natürlich auch von meinen Klienten, jede(r) in ihrer/ seiner Branche ist darin Experte. Meine Kompetenzen nutze ich um Menschen in Prozessen beruflicher Veränderung zu begleiten und mögliche Blockaden zu lockern bzw. aufzulösen. Grundsätzlich geht biete ich ein entwicklungsorientiertes Coaching bzw. Beratung an. Seit 2009 arbeite ich auch auf der Grundlage des Ich-Entwicklungs-Profils

Logo I-E-Profil™

und nehme regelmäßig u.a. an den jährlichen Anwenderworkshops zur Arbeit mit dem IE-Profil sowie an kollegialen Arbeitsgruppen teil.
Zertifiziert bin ich auch als PSI Kompetenzberaterin (basierend auf der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen nach Prof. Dr. Julius Kuhl). Brainspotting (Akademie für Traumatherapie) entwickelt von David Grand, gerne eingesetzt im Leistungssport, ergänzt mein Spektrum.

Qualitätssicherung

Die verantwortliche Arbeit mit Menschen in Entwicklungsprozessen wie berufliche Neuorientierung und berufliche Veränderungen erfordert aus meiner Sicht auch immer wieder den Blick von Außen. Den hole ich mir seit vielen Jahren durch Supervision bei Dr. Wolfgang Looss.

Erfahrung

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich zunächst in verantwortlicher Position als Projektleiterin in verschiedenen Feldern bei einem sozialen Träger beschäftigt. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Therapeutin und Supervisorin (BDP) in eigener Praxis habe ich 2002 meinen Schwerpunkt verlagert und mich als Karriereberaterin auf berufliche Neu- und Umorientierung, neue Führungsaufgaben und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert.
Lehraufträge an Fachhochschulen zu Themen wie „schwierige Gespräche“, sowie gutachterliche Tätigkeit für Berliner Verwaltungsgerichte ergänzten mein Spektrum. 2005 erfolgte die Buchveröffentlichung: Neue Wege im Berufsleben, ein Ratgeber- Kurs- und Arbeitsbuch zur beruflichen Neuorientierung im W. Bertelsmann Verlag, mittlerweile habe ich das Buch neu bearbeitet und es ist in der 4. Auflage im Gabal Verlag erschienen.
Seit 2016 bin ich in der Ausbildung/ Fortbildung für Karriereberater (Artop Institut an der Humboldt Universität Berlin) als Ausbilderin tätig.

Mitgliedschaften:

Berufsverband deutscher Psychologen (BDP)
Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.
Psychotherapeutenkammer Berlin
Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb)